Geschichte

Geschichte

Weltgeschichte wurde in Gmünd nie geschrieben, aber: Es gibt in Mitteleuropa nur wenige Kleinstädte, deren historische Entwicklung über Jahrhunderte so eng mit der Weltgeschichte verbunden ist wie jene von Gmünd. Selten findet man Schauplätze, die unmittelbarer Zeugnis über die geopolitischen Entwicklungen vor allem im 19. und 20. Jahrhundert ablegen als Gmünd. Vor allem das 20. Jahrhundert war von Beginn an geprägt von den weltpolitischen Ereignissen dieser Dekade.

Die Einwohnerzahl der von den Kuenringern um 1200 errichteten Stadt und ihrer Vororte explodierte von rund 2.500 zu Beginn des 19. Jahrhunderts auf über 10.000 zu Beginn des 20. Jahrhunderts, die größten Betriebe des Waldviertels hatten sich hier infolge der Errichtung der Franz-Josefs-Bahn angesiedelt.

VischerstichDie Stadt Gmünd lag inmitten eines neuen, aufstrebenden Bezirkes, dessen Einwohner mehr als alle anderen im Waldviertel von der Industrie und dem Gewerbe lebten. So hatte Gmünd noch vor allen anderen Orten im Waldviertel - Krems ausgenommen - flächendeckend eine funktionierende Kanalisation, elektrischen Strom und Telefon.Der Erste Weltkrieg stellte dann eine wesentliche Zäsur dar. Aufgrund der verkehrsgünstigen Lage wurde Gmünd als Standort für ein Flüchtlingslager ausgewählt. Das Ende des Ersten Weltkrieges machte den Bezirk Gmünd dann plötzlich zu einem Grenzbezirk, die Bezirkshauptstadt Gmünd zur Stadt an der Grenze ohne ihr historisch gewachsenes Hinterland. Hunderte deutschsprachige Menschen aus den nunmehr tschechoslowakischen Gebieten fanden in Gmünd ein neues Zuhause und bauten sich im ehemaligen Flüchtlingslager eine neue Existenz auf - der Stadtteil Gmünd-Neustadt war geboren. Ein ähnliches Schicksal wartete nach dem Zweiten Weltkrieg auf viele Menschen, die gewaltsam vertrieben wurden.

Die Stadt Gmünd selbst ist jetzt wieder was sie um 1900 war: Die neben Krems wirtschaftlich bedeutendste Stadt des Waldviertels - mit über 5.500 Arbeitsplätzen und mehr als 3.500 Menschen, die täglich aus den benachbarten Orten und Bezirken hierher an ihren Arbeitsplatz einpendeln.

Chronologie zur Geschichte der Stadt Gmünd

Website "Vergangenes Gmünd"

Gmünd ist Geschichte zum Angreifen:


11_gmünd_nö_01märz-4.jpg