Gmünder Strandbad

Strandbad

Nach der Eröffnung im Jahr 2014 steht auf insgesamt fünf Hektar Wasserfläche den Besuchern genügend Platz zur Abkühlung zur Verfügung. Davon sind etwa 1,8 Hektar als Regenerationsfläche für Wasserlebewesen vom Badebereich abgetrennt. An der tiefsten Stelle misst das „Gmünder Strandbad“ rund 35 Meter Tiefe. Bürgermeisterin Helga Rosenmayer: "Unsere Stadt ist für die besondere Stadtumrahmung und die vielen Naherholungsgebiete über die Grenzen Niederösterreichs bekannt."

Mit dem "Gmünder Strandbad" wurde, so Rosenmayer, ein weiteres landschaftliches Naherholungsgebiet in der Stadt Gmünd erschlossen. Nachdem im Strandbad in Breitensee ein Vorkommen der gefährdeten Kreuzkröte, Knoblauchkröte, des Springfrosches und der Gelbbauchunke festgestellt wurde, war die Durchführung einer Naturverträglichkeitsprüfung notwendig. Deshalb wurde auch auf die Bedürfnisse dieser Krötenarten bei den baulichen Maßnahmen Rücksicht genommen.


Strandbad GmündWährend den Sommermonaten herrscht zwischen 6:00 und 21:00 Uhr Badebetrieb. Im Kiosk des „Gmünder Strandbades“ gibt es Erfrischungsgetränke und kleine Snacks zum Kauf für die Badegäste. Ausreichend Parkplätze stehen vor dem Eingangsbereich des Gmünder Strandbades für die Besucher bereit. Für sportliche Strandbad-Besucher lässt sich ein Badebesuch auch per Rad absolvieren.

 

Das Strandbad auf Facebook (klicken)