Schauschmieden

Foto für Alte Schmiede

Harald Winkler

Beim Schaumuseum Alte Schmiede in Gmünd handelt es sich um eine typische Huf- und Wagenschmiede, die bereits 1569 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Das Schaumuseum Alte Schmiede in Gmünd befindet sich in einem der ältesten Häuser am Stadtplatz. In früheren Zeiten wurde hier hauptsächlich die Beschlagung von Pferdehufen sowie von Wagenrädern duchgeführt.

Noch heute ist die Schmiede ist voll funktionsfähig. An den Tagen mit Schauschmiedevorführung erhalten die Besucher auch Informationen über die Hausgeschichte und Geschichte des Hufbeschlags. Kinder und Eltern können das Museum auch außerhalb der Schauschmiedetermine betreten (Lichtschalter links oben).

Museumsführungen mit Schauschmieden werden für Gruppen nach rechtzeitiger Voranmeldung jederzeit durchgeführt. Information und Anmeldung bei der Stadtgemeinde Gmünd/Bürgerservice unter Tel.+43 (0)2852 52506-100 oder -101.

 

Events
Time09:00-12:00 o'Clock
TownAlte Schmiede
Stadtplatz 11
3950 Gmünd
Telephone 1+43 2852 52506 100
E-mailstadtgemeinde@gmuend.at
URLhttp://www.gmuend.at

Download dates as iCal-File

Open QR-Code to scan

Zum Routenplaner