Wirtschaft

Foto für Elektronische Amtswege: Die Servicelinks für Bürger

Die Stadt Gmünd bietet die Lebensqualität vom „Land“ und doch die Vorzüge eines lebendigen Zentrums – mit den Top-Ausflugszielen, den wichtigsten Firmen und der größten Dichte an Arbeitsplätzen im Waldviertel. 

Die Stadt Gmünd ist nicht nur historisch einer der wichtigen Wirtschaftsstandorte im Waldviertel. Die Lage zwischen Budweis und Wien, zwischen Linz und Prag ist zukunftsfähig wie die Anzahl an international und national agierenden Firmen zeigt. Nur wenige Jahre nach der Grenzöffnung wurde in Gmünd der erste internationale Wirtschaftspark Österreich ("Access Industrial Park") errichtet.

Als erste Gemeinden in Niederösterreich fassten Gmünd und Schrems ihre Betriebsgebiete zu einem gemeinsamen Wirtschaftsstandort zusammen.
Mit dem Sole-Felsen-Bad als Zugpferd wurde die Stadt Gmünd auch zu einem unumstrittenen Zentrum des Tourismus im Waldviertel. 

ACCESS Industrial Park Gmünd-České Velenice

Wirtschaftskooperation Gmünd/Schrems

Imagefilm Wirtschaftskooperation Gmünd/Schrems

RIZ-Beratung Gmünd - Niederösterreichs Gründeragentur Ges.m.b.H.