Events / Kultur / Freizeit

Kultur

Als kulturelles Zentrum des oberen Waldviertels kann Gmünd auf eine großartige kulturelle Vielfalt zurückgreifen: Klassikkonzerte, Kabaretts, grenzüberschreitende Kulturfestivals, lebendige Jugendkultur, ein breitgefächertes musikalisches Angebot,  ein aktives Vereinsleben und ein reiches architektonisches Erbe.

Seit dem Jahr 2004, dem Jahr der EU-Osterweiterung, wurde die Gmünder Kulturszene durch das Festival "Prechody/Übergänge" bereichert. Bis zu 4.000 Besucher konnten in der Vergangenheit bei den einzelnen Festivals begrüßt werden

 

Großgeschrieben wird in Gmünd auch die Wirtshauskultur: Keine Stadt im Waldviertel hat mehr gastronomische Möglichkeiten. Mit Spielplätzen, dem Waldviertel Kino und den verschiedensten Sport- und Freizeiteinrichtungen ist in Gmünd auch für ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm gesorgt. 

 

Events und Veranstaltungen in Gmünd

Sehenswürdigkeiten

Geschichte