Fischen

Fischen

Sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für Urlaubsgäste bietet die Stadtgemeinde Gmünd Fischerkarten in verschiedenen Verkaufsstellen an. Im Namen der „Freizeitzentrum Gmünd Aßangteich GmbH“ wird in den Verkaufsstellen Hotel der Sole Felsen Welt Gmünd sowie am Stadtamt der Stadtgemeinde Gmünd Tageskarten vergeben.

Eine Tageskarte ist zum Preis von € 27,50 erhältlich.
Zum Kauf einer Fischereilizenz sind jene berechtigt, die im Besitz einer amtlichen Fischereierlaubnis für Niederösterreich sind. Im Revier Lainsitz II/1 sind darüber hinaus die Bestimmungen des NÖ Fischereigesetzes, insbesondere die Schonzeiten und Brittelmaße, einzuhalten.

Genießen Sie Stunden der Entspannung und Erholung beim Angeln an einem der unzähligen Teiche. Atemberaubende Schönheit und natürliche Vielfalt – die Heimat des Waldviertler Karpfens.
Die Vielfalt an Angelplätzen in unmittelbarer Nähe, die hervorragende Wasserqualität und der Fischreichtum der Gewässer bitten die Voraussetzung für eine spannende, naturnahe Freizeitbeschäftigung.
Die Möglichkeiten der Fischerei sind ebenfalls sehr variantenreich. Ob dass Friedfischangeln auf Karpfen und Barben oder das Raubfischangeln auf Hecht, Zander und Wels, in den umliegenden Gewässern ist für jeden Angel Interessierten etwas dabei.

Eine besonders schöne und dynamische Variante ist das Fliegenfischen in der Lainsitz, auf Bach- und Regenbogenforellen.
Der Fischereiverein Schrems NÖ bietet auf über 16 unterschiedlichen Revieren, die in unmittelbarer nähe zu Schrems und Gmünd liegen  Jahreskarten, Wochenkarten und Tageskarten an. Die Fischerei Reviere erstrecken sich über das Moorbad in Schrems, den Braunaubach, über die Lainsitz und dem Höfentöckteich idyllisch zwischen Schrems und Gmünd gelegen. Der Hoffentöckteich mit seinem Karpfenreichtum und Zanderbeständen ist bei vielen Anglern ein Begriff. Für interessierte Fliegenfischer gibt es eine eigene und wirklich bemerkenswert schöne und abwechslungsreiche Fliegenstrecke zwischen Weitra und Ehrendorf.