Flüchtlingsdenkmal

Flüchtlingsdenkmal

Ein Park und ein Denkmal erinnern heute an den Ort, an dem in den Jahren 1914 bis 1918 an die 30.000 Menschen beerdigt wurden. Dort, wo sich heute das von Georg Kruk entworfene und mit Hilfe des heimischen Künstlers Carl Hermann ausgeführt Denkmal befindet, befand sich im Ersten Weltkrieg das sogenannte "Birkentor". Ein einfach zusammengezimmerter Torbogen aus Birkenholz bedeutete für viele der Flüchtlinge das Ende ihrer irdischen Flucht.
Das Denkmal zeigt eine Flüchtlingsfamilie und trägt auf der Rückseite eine ukrainische und deutschsprachige Inschrift. In Anlehnung an diese Monumentalplastik wurde 2015 in Medulin (Kroatien) ein Denkmal aufgestellt, das im Gedenken an die vielen Toten istrischen Flüchtlinge im Gmünder Flüchtlingslager errichtet wurde. 

Hinter dem Gmünder Flüchtlingsdenkmal befindet sich ein Gedenkstein der Gespanschaft Istrien, welches an die 5.000 Menschen erinnert, die zwischen 1915 und 1918 im Gmünder Flüchtlingslager an Seuchen und Krankheiten verstorben sind.

Das Denkmal und der ehemalige Flüchtlingsfriedhof befinden sich entlang des Themenweges "Zeitge(h)schichten zweier Städte".

Kontakt

Kontaktdaten von Flüchtlingsdenkmal
Adresse3950 Gmünd
E-Mail-Adressestadtgemeinde@gmuend.at
Webhttp://www.gmuend.at

QR-Code zum Scannen öffnen

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern