Evangelische Friedenskirche

Foto für Evangelische Friedenskirche

Im Jahr 1901 wurden in Gmünd erste evangelische Gottesdienste abgehalten. Die Evangelische „Friedenskirche“ wurde 1910/1911 durch den Evangelischen Kirchenbauverein errichtet. Erbaut wurde die Kirche von Architekt Clemens M. Kattner, der auch die Pläne für die evangelischen Kirchen Innsbruck, St. Veit an der Glan und Spittal an der Drau erstellte.

1936 wurde schließlich der Pfarramtssitz von Heidenreichstein nach Gmünd verlegt. Im Jahr 1993 erfolgte eine Kirchenrenovierung und am 27. Juni 1993 die feierliche Wiedereinweihung der Kirche.

 

 

 

 

 

Kontakt

Kontaktdaten von Evangelische Friedenskirche
AdresseBahnhofstraße 36
3950 Gmünd
Webhttp://www.evang-gmuend-waidhofen.at

QR-Code zum Scannen öffnen

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern