Eisenbergerfabrik

Eisenbergerfabrik

Die Fabrik in der Litschauerstraße in Gmünd gilt als einer der ersten und wohl einer der letzten noch erhaltenen frühen Stahlbetonbauten Niederösterreichs.
Das Gebäude beeindruckt durch seine besondere Architektur: hohe, dreischiffartige Hallen mit einer Stahlbetonträgerkonstruktion in den drei Stockwerken und dem kirchturmartigen Wasserturm mit Stiegenhaus und Materiallift. Der 1924 vom Wiener Seidenwarenfabrikanten Samuel Eisenberger errichtete Stahlbetonbau mit Wasserturm befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Grenzübergang.

Um 1930 standen hier 300 Seiden- und Baumwollwebstühle in Betrieb, beschäftigt waren 150 Personen. Nach dem Ankauf durch die Firma Baumann zuerst für die Dekorstoffweberei, dann als Teppichweberei genutzt, wurde die Produktion in dem nach wie vor ansehnlichen Bau 1992 eingestellt.

Kontakt

Kontaktdaten von Eisenbergerfabrik
AdresseLitschauer Straße 23
3950 Gmünd
Webhttp://www.bibliothekderprovinz.at/die-fabrik

QR-Code zum Scannen öffnen

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern