Der 15. Meridian östl. von Greenwich

Meridianstein

Sonnenuhren findet man in vielen Orten, aber nur in einem stimmt die Zeit, die sie anzeigt, tatsächlich mit der richtigen Uhrzeit überein, in Gmünd. Dort steht die genaueste Sonnenuhr. Die Uhren gehen in Gmünd zwar genau gleich wie im restlichen Österreich, aber nur hier stimmt die Uhrzeit auch mit der Sonnenzeit überein. Denn Gmünd liegt ganz genau auf dem 15. Meridian.

Wenn die Sonnenuhren von Gmünd 12:00 Uhr anzeigen, dann ist einheitlich in Österreich Mittagspause.

Vom Verein der Gmünder Weltraumfreunde wurde 1960 in der Schremser Straße ein Gedenkstein errichtet. Er befindet sich am östl. Ortseingang von Gmünd und markiert den 15. Meridian (15° östl. Länge), der durch die Bezirkshauptstadt verläuft.

 

 

 

Kontakt

Kontaktdaten von Der 15. Meridian östl. von Greenwich
Adresse3950 Gmünd

QR-Code zum Scannen öffnen

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern