Carl Hermann und Gmünd

Carl Hermann

Carl Hermann war ein österreichischer Bildhauer mit seiner Wahlheimat in Gmünd, Kulturschaffender und Autor, Begründer des Nord-Süd-Weitwanderweges 05 und hauptverantwortlich für die Gründung des Naturparks Blockheide-Gmünd. Seit 1945 lebte er in Gmünd und war hier als freischaffender Bildhauer tätig. Carl Hermann starb 11. November 1986.

Er schuf zahlreiche Denkmäler und Plastiken aus Granit für die Stadt Gmünd und das ganze Waldviertel. Als Mitbegründer des Naturpark Blockheide hat er auch dort zahlreiche Spuren hinterlassen (zB Beschriftung der Granitgebilde).

Werke von Carl Hermann in Gmünd (Auswahl):

  • "Das Blockheidemännlein" (zB Verkehrsinsel Braunauplatz)
  • "Die Trauernde" (Kriegerdenkmal Herz-Jesu-Kirche)
  • "Der Betrachter" (Stadtplatz Gmünd)
  • "Petrus, Christus und Paulus" (Amborelief Herz-Jesu-Kirche)
  • "Carl Hermann Haus" (Fuchssteinweg 16)

Kontakt

Kontaktdaten von Carl Hermann und Gmünd
AdresseFuchssteinweg 16
3950 Grillenstein
Webhttp://www.carlhermann.at

QR-Code zum Scannen öffnen

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern